Souverän zum Auswärtssieg
Mit 31:39 setzte sich der TuS Spenge beim TSV Anderten durch – ein Ergebnis, das den Spielverlauf nur teilweise widerspiegelt. Vor rund 150 Zuschauern in der Sporthalle Misburg, darunter auch einige mitgereiste Spenger Fans, tat sich der TuS zunächst schwer und musste sich erst in die Partie arbeiten. Zur Halbzeit lag Spenge dennoch mit 15:19 in Führung. Nach dem Seitenwechsel übernahm der TuS klar die Kontrolle, erhöhte das Tempo deutlich und ließ bis zum Schlusspfiff keinen Zweifel mehr am verdienten Auswärtssieg.
1. Halbzeit: Anderten hatte Anwurf und kam besser ins Spiel. Die offensive 3:2:1-Deckung des TSV bereitete dem TuS Spenge in der Anfangsphase große Probleme. Im Positionsangriff fehlten zunächst die Lösungen, Anderten nutzte dies konsequent und kam vor allem über die Außenpositionen zu Toren. Auch TuS-Torhüter Bastian Rutschmann fand zu Beginn noch keinen Zugriff auf das Spiel und kam zunächst nicht entscheidend an die Bälle. In den ersten zehn Minuten agierte die Spenger Deckung nicht aggressiv genug, die Abstände waren zu groß, sodass sich Anderten auf 7:5 absetzen konnte, begünstigt durch eine frühe Zwei-Minuten-Strafe gegen Theodor Teuteberg. Mit zunehmender Spielzeit stellte sich der TuS jedoch besser auf die 3:2:1-Deckung der Gastgeber ein. Mehr Bewegung ohne Ball und gezielte Einläufer, unter anderem von Tim Kloor, brachten mehr Struktur in den Angriff. Gleichzeitig stabilisierte sich die Spenger Abwehr, wodurch auch Bastin Rutschmann besser ins Spiel fand und nun mit wichtigen Paraden Akzente setzte. In der 17. Minute fiel der erneute Ausgleich zum 9:9, zuvor hatten Schulz zweimal sowie Köster per Siebenmeter getroffen. Je länger die Halbzeit dauerte, desto stärker präsentierte sich der TuS. Die erste Führung folgte in der 24. Minute, als Gordon Gräfe vom Kreis nach schönem Anspiel von Fabian Breuer zum 13:14 traf. In der Schlussphase setzte sich Spenge weiter ab, zwei Treffer von Gräfe sowie zwei Tore von Stender sorgten für die 15:19-Halbzeitführung. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Vincent Hofmann mit einem direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit, der über die Mauer hinweg im Tor einschlug.
Das Auswärtsspiel in der 3. Handball-Liga zwischen dem dem TSV Anderten und dem TuS Spenge wurde präsentiert von unserem Partner, der …
zur Website
2. Halbzeit: Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm der TuS Spenge einen Wechsel im Tor vor, Mika Brokmeier stand von Anfang an zwischen den Pfosten und überzeugte direkt mit mehreren guten Paraden. Offensiv legte der TuS los wie die Feuerwehr. Den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel erzielte Jonah Jungmann zum 15:20 und stellte damit früh auf fünf Tore Vorsprung. Spenge blieb auf dem Gaspedal und erhöhte kontinuierlich das Tempo. Im Angriff überzeugte vor allem das Trio aus Jonah Jungmann, Fabian Breuer und Vincent Hofmann, das mit vielen guten Ideen das Spiel lenkte und immer wieder den Kreis suchte. Hauptabnehmer war Gordon Gräfe, der die Anspiele sicher verwertete und am Ende mit sechs Treffern bester Werfer der Partie war. In der 37. Minute erhöhte Spenge auf 17:25, Anderten reagierte mit einer Auszeit. Doch auch danach blieb der TuS spielbestimmend, hielt das Tempo hoch und zog in der 40. Minute erstmals auf zehn Tore Vorsprung davon. Auszeit Anderten: Andertens Trainer Robin John versuchte sein Team wachzurütteln, doch ohne Erfolg. In der 48. Minute stand es bereits 21:33. In der Schlussphase wechselte Trainer Rafael Jacobsmeier komplett durch, Anderten konnte noch einen kurzen 4:0-Lauf starten. Der TuS behielt jedoch jederzeit die Kontrolle und brachte den deutlichen Vorsprung souverän ins Ziel.
Der TuS spielte mit: Stender (4), Siebrasse, Hofmann (5), Rutschmann, Brinkmeier, Koester (2/1/3), Teuteberg (2), Breuer (1), Gräfe (7), Wilhelm (2/1/1), Jungmann (4), Kloor (2) Borgmann (3), Martyn (3), Brokmeier, Schulz (4)
So geht's weiter: Heimspiel am Samstag, den 7. Februar um 19:15 UhrTuS Spenge vs TSV GWD Minden II
Link zum Livestream
Ausblick: Weiter geht’s am kommenden Samstag im schönsten Schuhkarton der Welt mit einem OWL-Derby. Zu Gast ist dann GWD Minden II. Anwurf ist um 19:15 Uhr. Ein alter Bekannter ist dann zurück im Schuhkarton, Oliver Tesch. GWD II ist aktuell Tabellenvorletzter und dazu hat die Truppe von Trainer Christopher Kunisch noch einiges aus dem Hinspiel gut zu machen: der TuS siegte deutlich mit 26:40. Gerne zum Derby vorbeikommen oder live bei sporteurope.tv reinschauen.
Folge uns bei Facebook und instagram und erfahre mehr:
![]()
![]()
Bilder vom Spiel: TSV Anderten vs. TuS Spenge
























































































