Heimsieg zur Weihnachtspause
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 zeigte der TuS Spenge im ersten Rückrundenspiel gegen die TV Bissendorf-Holte eine starke Leistung und siegte im »schönsten Schuhkarton der Welt« verdient mit 33:24 (17:10). Die Hausherren hatten keine Geschenke für die Gäste, obwohl doch bald schon Weihnachten ist. Die 650 Zuschauer sahen von Beginn eine kompakte TuS-Abwehr die kaum Lücken zu ließ und damit ein Grundpfeiler für den Erfolg war. Dazu hatte Torhüter Bastian Rutschmann mal wieder einen »Sahnetag« erwischt und zeigte wieder tolle Paraden. Damit überwintert der TuS auf dem 5. Tabellenplatz und macht jetzt eine kurze Weihnachtspause. Weiter geht’s mit einer kurzen Wintervorbereitung und einigen Testspielen, u.a. mit dem Kreispokal am 5. Januar 2025 in Jöllenbeck.
1. Halbzeit: Bissendorf hatte Anwurf und der 17-jährige Benedikt Meyer zeigte mit seinem ersten Tor, was er für Fähigkeiten besitzt. Bis zur 7. Minute war das Spiel mit 4:4 ausgelichen, denn beide Torhüter konnten mehrfach ihre Qualitäten zeigen. Doch ab dann wurde Spenge immer stärker. Drei Tore in Folge durch Graefe, Schulz und Hofmann brachten den TuS mit 7:4 in Führung. Und Spenge spielte konsequent weiter. Besonders der Abwehr-Mittelblock mit Graefe und Schulz agierte sehr kompakt und im Angriff machten die Beiden auch noch die Tore – 11:6 nach 20. Minuten. Bissendorf fand in dieser Phase des Spiels kein Mittel gegen die TuS-Abwehr und so schraubten die Hausherren den Abstand weiter nach oben. Fünf Minuten vor dem Ende der 1. Halbzeit führte des TuS sogar schon mit 9 Toren, Fabian Breuer hatte das 16:7 erzielt. Eine 2-Minuten Strafe gegen Justus Aufderheide brachte die Gäste wieder etwas näher dran. So ging es mit einem 17:10 in die Pause.
Das Heimspiel in der 3. Handball-Liga zwischen dem TuS Spenge und dem TV Bissendorf-Holte wird präsentiert von unserem Sponsor PVF Immobilien
zur Website
2. Halbzeit: Auch in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit spielte der TuS konzentriert weiter und vergrößerte den Abstand auf 10 Tore. Torwart Bastian Rutschmann traf zum viel um jubelten 24:14. Trainer Rafael Jacobsmeier nutzte diesen Vorsprung und wechselte die »zweite Reihe« ein. Von der 43. bis zur 47. Spielminute gab es dadurch einen kleinen Bruch im Spenger Spiel: Anspiele im Angriff kamen nicht an und auch in der Abwehr passte die Zuordnung nicht. Bissendorf verkürzte mit drei Toren in Folge auf 27:20. Time Out TuS Spenge, aber die Wirkung der Ansprache ließ noch etwas auf sich warten. Der Anfangs schon erwähnte Bissendorfer Benedikt Meyers zeigte dann mit drei schönen Distanzwürfen was in ihm steckt. 29:23 in der 55. Spielminute. Doch Spenge war jetzt wieder da: Jonas Gertges mit seinem fünften 7-Meter, Justus Aufderheide und Theo Teuteberg machten die Tore zum 32:23. Nick Heinsohn war es dann der 20. Sekunden vor dem Ende das letzte Tor des Jahres 2024 für den TuS Spenge erzielte – 33:24 und dann wurde getanzt, Sirtaki-Time im »schönsten Schuhkarton der Welt«.
So geht's weiter: Heimspiel am Samstag, den 18. Januar 2025, um 17:30 Uhr, Erich Kästner Halle (Baunatal)
GSV Baunatal – TuS Spenge
Muehlenstaedt, Schuerstaedt, Hofmann (4), Rutschmann (1), Aufderheide (3), Gertges (5/5/5), Breuer (4), Graefe (4), Heinsohn (1), Köster (3), Borgmann (1), Teuteberg (1), Schulz (4)
Folge uns bei Facebook und instagram und erfahre mehr:
Ausblick: Weiter geht`s dann mit einem Auswärtsspiel am Samstag, den 18.01.2025 in Baunatal, Anwurf ist um 17:30 Uhr. Das erste Heimspiel ist dann an einem Freitag, 24.01.2025. Anwurf gegen Aurich ist dann um 19:45 Uhr. Beide Spiele sind wie gewohnt im Livestream bei Sportdeutschland.tv zu sehen. Wir wünschen allen eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Wir sehen uns in 2025 im „schönsten Schuhkarton der Welt“ in Spenge.
Bilder vom Spiel: TuS Spenge vs. TV Bissendorf-Holte