Erste Heimniederlage in dieser Saison
Schon in der letzten Saison konnte Ahlen zwei Punkte aus Spenge entführen und genauso war es in diesem Spiel. Die knapp 600 Zuschauer im Spenger „Schuhkarton“ sahen eine verdiente 26:31 (13:15) Niederlage. Dazu gab es nach dem Spiel eine weitere negative Nachricht: Paul Holzhacker verlässt den TuS und geht in den Profihandball. Eine große Chance für Paul Holzhacker und dabei möchte der TuS Spenge Paul sehr gerne unterstützen.
1. Halbzeit: Los ging es um 19:15 Uhr mit dem Anwurf für Spenge. Aber der erste Angriff brachte keinen Erfolg für die Hausherren. Dafür nutze Ahlen in Person von David Wiencek die Chance und markierte den ersten Treffer an diesem Abend – 0:1. Vincent Hofmann traf nur wenige Sekunden später zum 1:1. Und die ersten 10 Minuten gehörten auch Vincent Hofmann. Fünf von seinen insgesamt sieben Treffern erzielte der Linkshänder in diese Phase. So führte der TuS mit 6:4. Auch in der Abwehr stand der TuS stabil und ließ den Gästen wenig Möglichkeiten zu freien Würfen. Doch in den folgenden zehn Minuten verlor die Heimmannschaft den Faden und bei der ersten Auszeit durch Ahlen in der 20. Minute führten die Gäste mit einem Tor – 9:10. Beide Teams agierten im Angriff mit leichten Fehlern, so dass sich auch Ahlen nicht absetzen konnte. Erst nach dem TuS-Timeout fünf Minuten vor der Pause, war Ahlen die bessere Mannschaft und setzte sich mit drei Toren ab – 27. Spielminute, 11:14. Spenge blieb dran und konnte den Abstand auf 2 Tore reduzieren, auch dank einer starken Parade von Timon Mühlenstaedt. Pausentee beim Spielstand von 13:15.
Das Heimspiel in der 3. Handball-Liga zwischen dem TuS Spenge und der HLZ Ahlener SG wird präsentiert von der …
zur Website
2. Halbzeit: Der Start der 2. Halbzeit lief nach Maß für die Gäste aus Ahlen. Fiete Austermann traf zum 13:16 und dann parierte Ahlens Torwart Martinsen einen 7-Meter von Paul Holzhacker. Und auch beim nächsten Gäste-Angriff war der Ball im TuS-Tor – 33. Spielminute 13:17. In der 38. Minute holte Trainer Jacobsmeier sein Team zu sich – Timeout in der 38. Spielminute, mittlerweile führte Ahlen mit 5 Toren – 14:19. Die Auszeit brachte keinen Erfolg. Spenges Deckung zeigte zu große Lücken und im Angriff passierten zu viele leichte Fehler. Dazu kam das der Gästetorhüter Martinsen im stärker wurde. Das spiegelte sich im Ergebnis wider: 15:22 nach 42. Spielminuten. In der 48. Spielminute keimte nochmal Hoffnung bei den Spenger Zuschauern auf. Jan Schuerstaedt und Jonah Jungmann hatten den TuS auf drei Tore wieder ran geworfen. Doch zwei Tore in Folge von Ahlen deuteten die TuS-Niederlage in der 53. Spielminute schon an. Spenge stellte nochmal die Deckung um, aber auch diese Maßnahme brachten keine Erfolg. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Ahlen.
Das Team: Muehlenstaedt, Holzhacker (2/2/3), Schuerstaedt (4), Hofmann (7), Rutschmann, Koester, Aufderheide, Koesters , Teuteberg, Graefe (2), Schuettemeyer, Heinsohn, Jungmann (6), Borgmann (1), Schulz (4)/p>
Ausblick: Nach einem spielfreien Wochenende fliegt der Ball dann durch die Nordfrost-Arena. Wir hoffen das es nicht eisig für unsere Mannschaft im hohen Norden wird. Im letzten Jahr hat der Wilhelmshavener HV mit 33:17 gegen den TuS gewonnen. Anwurf ist am Samstag den, 9.11.2024 um 18 Uhr in Wilhelmshaven. Gerne vorbeikommen oder reinklicken im Livestream von Sportdeutschland.tv.
![]()
Ein Torjäger mit Herz sagt auf Wiedersehen – Paul verlässt uns auf seinem Weg in den Profihandball
Als wir 2022 das erste Mal mit Paul telefonierten, sagte er, sein großer Traum sei es, in den Profihandball zurückzukehren – und wir gaben ihm unser Wort, ihn auf diesem Weg zu unterstützen. Seitdem hat er sich beim TuS Spenge als echter Profi bewiesen: Mit unermüdlichem Einsatz und einer beeindruckenden Entwicklung machte er nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld Eindruck.
In der vergangenen Saison sicherte er sich Platz 3 der Torschützenliste und zeigte in zahlreichen Spielen, was in ihm steckt. Wir sind stolz, dass wir ihn auf seinem Weg begleiten und fördern konnten, sodass er nun bereit ist, diesen nächsten Schritt zu gehen und seinen Traum wahr werden zu lassen.
Lieber Paul, dein Ehrgeiz, deine Emotionen und dein Talent sind ein Gewinn für jeden Verein – und wir sind sicher, dass eine großartige Zukunft vor dir liegt. Der gesamte TuS Spenge wird dir auf diesem Weg die Daumen drücken und vielleicht sieht man sich in Zukunft nochmal wieder. Ein Platz im Schuhkarton ist immer für dich frei.
Paul Holzhacker in Aktion:
So geht's weiter: Auswärtsspiel am Samstag, 9.11.2024 um 18:00 Uhr, Nordfrost-Arena (Wilhelmshaven)
Wilhelmshavener HV vs. TuS Spenge
Link zum Livestream
Folge uns bei Facebook und instagram und erfahre mehr:
![]()
![]()
Bilder vom Spiel: TuS Spenge – HLZ Ahlener SG