Achterbahnfahrt ohne Happy End
Vor 410 Zuschauern musste der TuS Spenge beim TuS Vinnhorst eine sehr bittere 30:32-Auswärtsniederlage hinnehmen (15:18). Nach 47 Minuten deutete vieles auf eine klare Niederlage hin, Vinnhorst führte mit 7 Toren, doch der TuS kämpfte sich mit großer Moral eindrucksvoll zurück ins Spiel. Am Ende fehlten nur Nuancen für eine Überraschung. Bester Werfer der Hausherren war Maurice Lungela mit zehn Treffern, für Spenge war Jonah Jungmann mit sieben Toren am erfolgreichsten.
1. Halbzeit: Die Partie beim TuS Vinnhorst begann aus Spenger Sicht ideal. Torhüter Bastian Rutschmann parierte direkt den ersten Angriff der Hausherren, im Gegenzug brachte Gordon Gräfe den TuS Spenge mit einem Treffer vom Kreis früh mit 0:1 in Führung. Vinnhorst reagierte jedoch schnell, erhöhte das Tempo und drehte die Begegnung mit einem 3:0-Lauf. Spenge ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, hielt physisch dagegen und kam nach sieben Minuten wieder zum 4:4-Ausgleich, als Mats Köster einen Siebenmeter sicher verwandelte. In der Folge übernahmen die Gastgeber mehr Spielkontrolle, agierten kompakter in der Defensive und nutzten Spenger Abstimmungsprobleme in der Abwehr konsequent aus. Über den Zwischenstand von 9:6 setzte sich Vinnhorst bis zur 25. Minute auf 16:11 ab. Spenge blieb dennoch dran, zeigte Moral und verkürzte kurz vor der Pause durch einen Tempogegenstoß von Mats Köster auf 18:15. Dreh- und Angelpunkt im Spenger Spiel war Jonah Jungmann, der mit Tempo, Übersicht und klaren Entscheidungen dem Angriff Struktur gab, Verantwortung übernahm und dafür sorgte, dass der TuS trotz des Rückstands zur Halbzeit in Schlagdistanz blieb.
Das Heimspiel in der 3. Handball-Liga zwischen dem dem TuS Vinnhorst und dem TuS Spenge wurde präsentiert von unserem Partner, der VolksbankOstwestfalen
zur Website
2. Halbzeit: Der TuS Spenge startete in die 2. Halbzeit sehr unglücklich. Den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel erzielten die Gastgeber, wenig später musste Spenge nach zwei Zeitstrafen in doppelter Unterzahl agieren. Vincent Hofmann und Bjarne Schulz sahen eine Zwei-Minuten-Strafe direkt hintereinander, die TuS Vinnhorst konsequent nutzte. Mit einem 4:0-Lauf setzten sich die Hausherren weiter ab und lagen in der 35. Minute mit 22:15 bereits sieben Tore vorne. Auch in der Folge hatte Vinnhorst die Partie zunächst im Griff, der Abstand blieb konstant, beim Stand von 29:22 in der 46. Minute schien das Spiel entschieden. Doch Spenge gab sich nicht auf. Während Vinnhorst einige Gänge herausnahm, erhöhte der TuS nochmals spürbar die Intensität. Zwischen der 46. und 53. Minute starteten die das Team von Rafael Jacobsmeier einen beeindruckenden 8:0-Lauf und drehten die Partie komplett. Mit dem Treffer von Vincent Hofmann zum 29:30 gelang Spenge erstmals seit der Anfangsphase wieder die Führung – erst die zweite Führung im gesamten Spiel. In den letzten Minuten war sogar ein Zwei-Tore-Vorsprung möglich, doch beste Chancen blieben ungenutzt, unter anderem vergab der starke Jonah Jungmann in entscheidenden Momenten. Vinnhorst fing sich noch einmal, brachte Ruhe ins eigene Spiel und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Am Ende blieb für Spenge eine bittere Niederlage, nachdem man mit großem Kampfgeist und einer starken Aufholjagd dicht vor einer Überraschung stand.
Der TuS spielte mit: Der TuS spielte mit: Stender (3), Siebrasse, Raschkowski, Hofmann (4), Rutschmann, Koester (4/2/2), Teuteberg (1), Breuer, Gräfe (2), Wilhelm (4/3/3), Jungmann (7), Borgmann (2), Martyn, Brokmeier, Schulz (2)
So geht's weiter: Heimspiel am Samstag, den 24. Januar um 19:15 UhrTuS Spenge vs OHV Aurich
Link zum Livestream
Ausblick: Am Samstag steht das nächste Heimspiel steht im schönsten Schuhkarton an. Zu Gast ist der Tabellenvierte, der OHV Aurich. Im Hinspiel konnte der TuS deutlich mit 24:35 gewinnen. Daher wird der OHV alles reinhauen, um die Punkte aus Spenge zu entführen. Anwurf ist wie gewohnt um 19:15 Uhr. Vorbeikommen und den TuS direkt in der Halle unterstützen oder den Stream bei sporteurope.tv anschauen.
Folge uns bei Facebook und instagram und erfahre mehr:
![]()
![]()
Bilder vom Spiel: TuS Vinnhorst vs. TuS Spenge






















































































