Kein Sieg zum Geburtstag
Ein Auswärtssieg wäre sicherlich ein super Geburtstagsgeschenk für den 1. Vorsitzenden Horst Brinkmann gewesen, der an diesem Spieltag 75. Jahre alt geworden ist – doch daraus wurde nichts. Mit 33:30 (17:13) verliert der TuS bei den Sportfreunden aus Söhre. Das Team von Trainer Rafael Jacobsmeier konnte 60. Minuten nicht das Spiel an sich reißen, weil die Gastgeber über die ganze Spielzeit eine kompakte und aggressive Leistung zeigten. Bester TuS-Werfer war Außenspieler Jonas Gertges mit 7 Treffern.
1. Halbzeit: Söhre hatte Anwurf und erzielte mit dem ersten Angriff des Abends das 1:0. Der TuS spielte in der ersten Phase des Spiels mit einer 3-3 Deckung, die auch ihre Wirkung erzielte. Jonah Jungmann war nach langer Verletzungspause wieder von Beginn an auf der Platte und machte das 1:1. Nach gut 7 Minuten hatte sich Söhre auf die Deckung eingestellt und zog auf 5:2 wdavon. Zwei Tore innerhalb von 20 Sekunden durch Jungmann und Gertges brachten das zwischenzeitliche 5:4. Spenge schaffte aber nicht den Ausgleich. Dann kamen starke Minuten der Gastgeber und Söhre setzte sich mit 11:7 ab. 15 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Der TuS hielt dagegen und probierte den Abstand zu verkürzen, was durch leichte Fehler im Angriff aber nicht gelang. Zum Abschluss der 1. Halbzeit war Bastian Rutschmann nochmal gefordert. Die Uhr war schon runtergelaufen. Letzte Aktion ein 7-Meter und >>Rutsche<< konnte das Duell gegen Yannik Ihmann für sich entscheiden. So ging es mit 17:13 in diese Pause – 4 Tore vor für die Gastgeber aus Söhre.
Das Auswärtsspiel in der 3. Handball-Liga zwischen Sportfreunde Söhre und dem TuS Spenge wird präsentiert von der …
zur Website
2. Halbzeit: Die ersten beiden TuS-Angriffe brachten keine Tore, Mika Kösters erzielte per Tempogegenstoß das erste Tor für den TuS in der 2. Halbzeit -18:14 nach 32. Minuten. Söhre hatte wie schon in der 1. Halbzeit immer wieder ein passende Antwort auf die TuS-Tore. Nach 38. Minuten führte Söhre sogar mit 6 Toren – Norman Kordas hatte für Söhre zum 23:17 getroffen. Auszeit Spenge. Die kurze Pause brachte den TuS zurück ins Spiel. Tore durch Gertges und Koesters stellten den alten 4 Tore Abstand wieder her. Doch wieder schaffte der TuS es nicht, das Spiel noch spannender zu gestalten. Bei der nächsten Auszeit durch Söhre in der 50. Minute war Spenge zwar auf 3 Tore dran, 28:25, doch die Hausherren trafen im nächsten Angriff postwendend zum 29:25. Genau dieses »Hin und Her« sahen die knapp 350 Zuschauer in den verbleibenden 10 Minuten. Spenge probierte immer wieder den Abstand zu verkürzen, ohne Erfolg und so ging es für den TuS ohne Punkte im Gepäck in die Heimat zurück.
So geht's weiter: Heimspiel am Samstag, den 8.3.2025 um 19:15 Uhr, Sporthalle Spenge
ATSV Habenhausen vs. TuS Spenge
Link zum Livestream
Folge uns bei Facebook und instagram und erfahre mehr:
![]()
![]()
TuS Team: Muehlenstaedt, Rutschmann, Aufderheide (1/0/1), Gertges (7/2/2), Graefe (4), Schulz (4), Raschkowski (4), Teuteberg (1), Koesters (3), Breuer (1), Hofmann (3), Jungmann (5), Borgmann, Schüttemeyer (1)
Ausblick: Eine Woche Pause für den TuS Spenge. Erst am Samstag, den 08.03.205 findet das nächste Heimspiel im»schönsten Schuhkarton der Welt« statt. Anwurf gegen die Gäste aus Habenhausen ist um 19:15 Uhr. Im Hinspiel konnte TuS einen knappen 22:21 Sieg mit nach Spenge bringen. Zu sehen ist das Spiel wie gewohnt im Stream bei Sportdeutschlannd.tv. oder Live auf der Tribüne im Spenger Schuhkarton.
Bilder vom Spiel: Sportfreunde Söhre – TuS Spenge